1. Weihnachten

Näpfe aus Ton und mit viel Liebe

Die Rundschau-Themen am 18. Dezember 2019 : Näpfe aus Ton und mit viel Liebe

Weihnachten steht vor der Tür und immer noch kein Geschenk für Mama, Papa, Oma, Opa oder das geliebte Haustier gefunden? Wir kennen das Problem! Und haben dafür auf dem Elberfelder Weihnachtsmarkt eine Last-Minute-Lösung gefunden.

Wie wäre es mit etwas selbst Getöpferten. Ob Schale, Vase oder Trinkgefäß – jedes Teil ist ein Unikat. Und wenn es dann noch mit ganz viel Liebe geformt wird, dann kann an Heiligabend unter dem Tannenbaum nichts mehr schief laufen.

In sechs Tagen ist Weihnachten und wir haben immer noch keine Geschenke für unsere Haustiere Hund Rosa und Katze Schnuki. Während wir in unserer Mittagspause über den Wuppertaler Weihnachtsmarkt schlendern und uns den Kopf darüber zerbrechen, wie wir unseren befellten Lieblingen eine Freude machen könnten, entdeckten wir die Lösung: Willis Töpfer-Stand! Und die Möglichkeit, dort selbst etwas aus Ton zu kreieren. Und los geht’s: Bei Willi Pauer, dem Inhaber des Standes, geht es ums Erleben. Hier wird nicht lange gefackelt und so finden wir uns schnell mit einer Kugel Tonmasse in der Hand an der Töpferscheibe wieder. Dass daraus in wenigen Minuten jeweils ein Futternapf für Rosa und Schnuki entstehen werden, daran zweifeln wir zu Beginn ein wenig ...

Mehr dazu in der Rundschau am 18. Dezember 2019 und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Wuppertal von A bis Z – die Chronik 2019 / CDU nun für Schneidewind als OB-Kandidat: „Gutes Startpolster“ / Jetzt neu: Der große Wuppertaler Senioren-Wegweiser / Kommentar zur Diskussion über den Wuppertaler Klimanotstand: Symbolpolitik kann etwas bewegen / Als Muslim Weihnachten feiern: „Mit dem Kopftuch in die Kirche“ / Der „Hass-Konverter“ auf dem Weihnachtsmarkt / Vor Gericht: Schrei-Attacken und ein Privatdetektiv / Wuppertaler Fotopreis: Ein Gänsehaut-Moment / Taltontheater: Der Weihnachtswahnsinn mit Perücken / „Royal Street Orchestra“ mit Jubiläums-Show im Live-Club Barmen / Bunte tafel-Geschichten / Sträters Nachtschicht / BHC: Punkte weg, Darj da / WSV: Keine Reise in den Süden / Hallenfußball: Gleich acht Teams hoffen auf die Uni-Hallen-Quali / Ein echter Fälscher-Krimi / Opernhaus: Mitreißende Massenszenen / 3x2 Karten für „God Save The Queen“ / Dazu Geschichten aus den Stadtteilen