Barmen und Elberfeld Großer Zuspruch bei den Wuppertaler Martinszügen

Wuppertal · In Barmen und Elberfeld sind am späten Mittwochnachmittag (10. November 2021) die traditionellen Martinsumzüge gestartet.

 Als St. Martin war Bastian Biesenbach aus Kürten auf dem Pferd Hedi dabei und teilte mit Hans Osterberg als Bettler den Mantel.

Als St. Martin war Bastian Biesenbach aus Kürten auf dem Pferd Hedi dabei und teilte mit Hans Osterberg als Bettler den Mantel.

Foto: Christoph Petersen

Auf dem Elberfelder Laurentiusplatz hatten sich um 17 Uhr nach Polizeiangaben rund 5.500 Menschen versammelt, die anschließend durch das Luisenviertel zogen. Sie mussten im Vorfeld kostenlose Karten reservieren. Ein Sicherheitsdienst überprüfte die 3G-Regel stichprobenartig. Die Katholische Citykirche fungierte als als Veranstalterin. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind lobte in seiner Begrüßung den Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Der ambulante Hospizdient des Caritasverbandes Wuppertal sorgte gegen eine Spende für warme Getränke. Erstmalig unterstützte der Gebärdendolmetscher und Gehörlosenseelsorge Reinhold Skorupa die Veranstaltung, so dass auch Menschen mit einer Hörbehinderung bzw. Gehörslose dem Martinsspiel folgen konnten. (Bilder:)

Impressionen vom Martinszug 2021 in Wuppertal Elberfeld
52 Bilder

Der Martinszug 2021 in Elberfeld

52 Bilder
Foto: Christoph Petersen

In Barmen zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Alten Markt aus Richtung Kugelbrunnen und von dort aus zum Rathaus. Die ISG Barmen-Werth hatte im Vorfeld an die Menschen appelliert, vorsichtig zu sein und Abstandsregeln einzuhalten. In Barmen waren zwei St. Martin und zwei Pferde im Einsatz, um einen besseren Überblick zu gewährleisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort