13. Zug in Wuppertal Der Nikolaus, sein Pony und schöne Musik

Wuppertal · Mehrere hundert Menschen haben am Sonntag (5. Dezember 2021) am 13. Wuppertaler Nikolauszug teilgenommen. Er führte vom Deweerthschen Garten aus über die Friedrich-Ebert-Straße zum Laurentiusplatz.

 Der Nikolaus verteilte seine Gaben.

Der Nikolaus verteilte seine Gaben.

Foto: Christoph Petersen

Nach dem Besuch der Künstlerkrippe verteilte der Nikolaus Süßigkeiten an die Kinder. Der Zug wurde mit einem offenen Adventsliedersingen beschlossen. Bischof Nikolaus wurde auf seiner Tour durch das Luisenviertel von Hans Osterberg dargestellt sowie von einem Pony und einem Bläserquartett begleitet. (Bilder:)

13. Nikolauszug in Wuppertal
31 Bilder

13. Nikolauszug in Wuppertal

31 Bilder
Foto: Christoph Petersen

An verschiedenen Stellen – wegen der Pandemie diesmal an weniger als sonst üblich – wurden Adventslieder gesungen und wurde der Adventssegen gesprochen. Das Bläserquartett trug festliche Musik vor. Der seit 2009 stattfindende Nikolauszug steigt jährlich am Vorabend des Nikolaustages (6. Dezember), also dem so genannten „Nikolausabend“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort