Einschlafgeschichten für Kinder Besinnlich durch den Advent

Wuppertal · Jubel, Trubel, Heiterkeit. Statt Besinnung bringt der Advent für viele Familien einen vollen Terminkalender. Wie die Tage trotz vorweihnachtlicher Aufregung mit Ruhe schließen, das weiß Entspannungsexpertin, Autorin und Familienbloggerin Sabine Seyffert. Sie hat 30 Einschlafgeschichten verfasst, die Kindern beim Abschalten und Einschlafen helfen.

  Das Cover der „Traumreisen zum Einschlafen“.

Das Cover der „Traumreisen zum Einschlafen“.

Foto: Universal Music Vertrieb

Es ist wieder einmal ein besonderer Advent, eine Vorweihnachtszeit während einer Pandemie. Sabine Seyffert ist nicht nur Autorin. Sie gibt auch Kreativkurse in Grundschulen und weiß um die Belastung der Jüngsten. „In meiner Arbeit mit den Schülern sehe ich die Auswirkungen der Pandemie sehr deutlich. Durch die viele Zeit zu Hause haben die Kinder an Selbstständigkeit eingebüßt. Und auch die Belastung und Sorge sind ihnen anzumerken“, erklärt Seyffert.

Der Advent bringt nun Licht und Freude in eine sorgenvolle Zeit. „Aber auch die schönen Dinge, wie das tägliche Kalendertürchen oder die vielen Feste, müssen die Kinder verarbeiten. Und gerade in einer aufgeregten Stimmung fällt das Einschlafen schwer.“

 Blog- und Kinderbuch-Autorin Sabine Seyffert.

Blog- und Kinderbuch-Autorin Sabine Seyffert.

Foto: Seyffert

Kindern ab drei Jahren das Loslassen am Abend zu erleichtern, das ist die Idee hinter den Traumreisen, die Sabine Seyffert geschrieben hat und die bei der „Lamp und Sumfleth Entertainment GmbH“ vertont wurden. Dreieinhalb Stunden Geschichten, die mit Methoden aus dem autogenen Training für Entspannung sorgen. „Wärme, Schwere, Ruhe sind wiederkehrende Elemente in den Geschichten, die den Kindern helfen, in den Schlaf zu kommen“, erklärt Seyffert.

Zu den passenden Worten hat der Verlag für Sabine Seyffert genau den passenden Klang gefunden: Synchronsprecher Simon Jäger leiht auch Matt Damon seine Stimme. Und trifft für die Wuppertaler Autorin genau den richtigen Ton: „Ich bin ganz begeistert, wie sehr seine Stimme in die Atmosphäre der Geschichten passt.“ Sabine Seyffert empfiehlt übrigens, mit den Geschichten als letztem Punkt des Tages ein Ritual zu schaffen. „Zähne geputzt, den Tag hinter sich gelassen, die Kinder sollten im Schlafanzug im Bett liegen. Dann können sie beim Hören in den Schlaf gleiten.“

Für mehr Entspannung auch am Tag hat die vierfache Mutter einen Tipp: „Zum Beispiel den Adventskalender mit Aktionen statt Geschenken bestücken.“ Denn wenn Eltern gemeinsame Zeit, etwa im Wald, oder einen gemütlichen Nachmittag zu Hause schenken, profitieren sie ebenso wie die Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort