Landtagswahl im Mai 2022 257.000 Benachrichtigungen sind nun unterwegs

Wuppertal · Die Deutsche Post liefert in Wuppertal nun insgesamt 257.000 Benachrichtigungen zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 an die Wahlberechtigten aus.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Marco Stepniak/Deutsche Post

Fünf Tonnen schwer ist die wichtige Post, die in 500 gelben Kisten auf Rollbehältern gestapelt frühmorgens vom Briefzentrum Düsseldorf in die sechs Zustellstützpunkte zum Beispiel am Westring, an der Hauptstraße oder Hofaue angeliefert werden. Jede Wuppertaler Briefzustellerin bzw. jeder Briefzusteller hat damit rund 1.000 Sendungen zusätzlich im Gepäck.

Rund 13 Millionen Wahlberechtigte erhalten eine Benachrichtigung zum 18. Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen, wobei der Anteil an Briefwählerinnen und -wählern stetig steigt. Bei der Bundestagwahl 2021 lag der Anteil bei 47,3 Prozent, 1994 waren es 13,4 Prozent. Angesichts der anhaltend gebotenen Infektionsschutzmaßnahmen zu Covid-19 rechnet die Deutsche Post weiter mit einem hohen Anteil.

In den Briefzentren der Deutschen Post werden Einlieferung, Sortierung und Zustellung aller Wahlbenachrichtigungen vorbereitet und erfasst. Das Unternehmen weist die Empfängerinnen und Empfänger darauf hin, die tägliche Post aufmerksam durchzusehen: „Oftmals liegen die Wahlbenachrichtigungen zwischen anderen Sendungen oder werden damit verwechselt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort