Kodiakbärin "Branda" kommt aus Gelsenkirchen Mit Honig in den Wuppertaler Zoo

Wuppertal · Der Grüne Zoo Wuppertal hat aus Gelsenkirchen eine Kodiakbärin erhalten. Die 22 Jahre alte "Brenda" lebte bislang in der "Zoom Erlebniswelt". Das Tier wurde am Montag (23. November 2015) aus dem Ruhrgebiet ins Bergische Land gebracht.

 "Brenda" verbringt ihren Lebensabend in Wuppertal.

"Brenda" verbringt ihren Lebensabend in Wuppertal.

Foto: Zoo Wuppertal

"Nachdem Brendas Gefährte Buffy im März 2014 aus Altersgründen verstarb, lebte die Bärendame alleine auf ihrer weitläufigen Anlage in der Erlebniswelt Alaska. Nun wird sie im Wuppertaler Zoo in eine neue Gruppe integriert. Dort sollen mehrere ältere Bärendamen zusammenleben. Auch eine Vergesellschaftung mit Wölfen auf der benachbarten Anlage ist in Planung. Brenda wird es in Wuppertal daher bestimmt nicht langweilig werden", so ein Sprecher des Gelsenkirchener Tierparks.

 Abschied in Gelsenkirchen.

Abschied in Gelsenkirchen.

Foto: Zoo Gelsenkirchen

erklärt der Wuppertaler Diplom-Biologe Andreas Haeser-Kalthoff.

Die Bärendame wurde am 19. Januar 1993 in Buenos Aires geboren und kam am 26. Juni 2005 zur Eröffnung der "Erlebniswelt Alaska" nach Gelsenkirchen. Kodiakbären können bis zu 30 Jahre alt werden.

Der Transport verlief nach Zoo-Angaben problemlos: "Bereits seit einigen Wochen haben Brendas Tierpfleger mit ihr Kistentraining absolviert. Hierbei spielte besonders Brendas Leibspeise, eine große Menge Honig, eine wichtige Rolle. Dank des Trainings begab sich Brenda am Montag problemlos in die Transportkiste und konnte schnell auf den Wuppertaler Transporter verladen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort