Grüner Zoo Wuppertal Mehr Platz für die Halsbandpekaris

Wuppertal · Im Grünen Zoo Wuppertal ist die Anlage der Halsbandpekaris seit Kurzem fertig. Der Platz stand zur Verfügung, nachdem Hängebauchschwein "Rosi" in den neuen Junior-Zoo umgezogen ist und beide Gehege verbunden wurden.

 Groß und klein erobern die neue Anlage.

Groß und klein erobern die neue Anlage.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal

Den Nabelschweinen aus Südamerika steht nun eine deutlich vergrößerte Anlage mit zwei Innenställen zur Verfügung. "Da ein Kontakt mit den kräftigen Gebissen der Tiere allerdings nicht zu empfehlen ist, musste die alte Hängebauchschweinanlage zum Besucherweg hin durch einen Holzzaun gesichert werden, der das Durchstrecken von Händen zuverlässig verhindert", so Kurator André Stadler. Eingearbeitete Sichtfenster ermöglichen aber auch kleineren Gästen Einblicke in diesen Teil der Anlage. Pekaris leben gesellig in Gruppen und haben im Grünen Zoo regelmäßig Nachwuchs.

Unterdessen hat der Grüne Zoo Wuppertal einen neuen, zusätzlichen Kurator, den Biologen Severin Dressen. Er verstärkt seit Anfang November das Leitungsteam. Der Zoo verfügt damit nun über zwei Kuratoren verfügt, die sich um den Tierbestand kümmern. Dressen stammt aus NRW und hat in Berlin und London studiert. In den vergangenen drei Jahren lebte und arbeitete er in Englan, wo er u.a. seine Promotion vorbereitet hat, die kurz vor dem Abschluss steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort