Testlauf erfolgreich Grünes Licht für den Grünen Zoo

Wuppertal · Der Testlauf mit Jahreskarteninhabern und Zoo-Vereinsmitgliedern am Donnerstag (14. Mai 2020) war erfolgreich. Deshalb kann der Grüne Zoo Wuppertal wie geplant am Montag (18. Mai) regulär seine Pforten öffnen. Allerdings gibt es noch einiges zu beachten.

 Erstmals ist Elefantenbaby Kimana zu sehen.

Erstmals ist Elefantenbaby Kimana zu sehen.

Foto: Grüner Zoo/Barbara Scheer

Von 9 bis 18 Uhr besteht für alle Gäste die Gelegenheit zu einem Besuch bei Kimana, Tsavo & Co. Es ist zwingend notwendig, im Vorverkauf ein Ticket für ein festes Besuchsdatum und ein bestimmtes Zeitfenster über das Online-Portal wuppertal-live.de oder in einer der angeschlossenen Vorverkaufsstellen zu buchen. Ohne ist ein Einlass derzeit nicht möglich. Auch mit einer Jahreskarte, einem Zoo-Abo oder einer „RuhrTop.Card“ muss für den Zoo-Besuch aktuell vorab gebucht werden, in diesem Fall kostenlos.

Im Zoo selbst können sich die Besucherinnen und Besucher weitgehend frei bewegen. An einigen Stellen gibt es Einschränkungen etwa durch Einbahnstraßensysteme oder Absperrungen, „die beim Testlauf am 14. Mai von den Gästen gut angenommen wurden“, so der Zoo. Hygiene-Scouts stehen in verschiedenen Bereichen als zusätzliche Ansprechpartner zur Verfügung. Insgesamt ist die Besucherzahl auch weiterhin begrenzt. Alle Zugangsregegelungen werden auf der Webseite des Grünen Zoos www.zoo-wuppertal.de im Detail erläutert.

Beim Test sei zu keinerlei Schlangenbildung am Eingang gekommen, auch im Innern sei die Lage den gesamten Tag über entspannt gewesen: „Das umfangreiche Infektionsschutzkonzept, das Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Tiere vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen soll, hat sich bewährt“ Am zweiten Test-Tag (15. Mai) werden weitere Erfahrungen gesammelt und die Maßnahmen verfeinert, so dass der Tierpark gut auf die reguläre Öffnung am Montag vorbereitet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort