Ab dem 1. Februar Ausstellung „Bibel meets Pop“ in

Wuppertal · Die Hochschul- und Landeskirchenbibliothek (HLB) Wuppertal zeigt ab dem 1. Februar 2024 in der Missionsstraße 11 die Plakatausstellung „Bibel meets Pop“.

 Das Plakat zur Ausstellung.

Das Plakat zur Ausstellung.

Foto: HLB Wuppertal

Zur Eröffnung hält apl. Prof. Dr. Joachim von Soosten (Privatdozent für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal) um 14:30 Uhr einen Kurzvortrag. „Bibel meets Pop“ stellt auf gut 20 Plakaten Personen der Bibel vor – in einer modernen, der Pop-Art angelehnten Gestaltung. Die Ausstellung versteht sich als spielerische Aufforderung, sich mit den Personen der Bibel zu beschäftigen. Sie bietet damit einen neuen Blick auf die Personen der Bibel: Frech, bunt und kreativ verknüpft sie die biblischen Gestalten der Heiligen Schrift mit unserer heutigen Welt.

Die Schau spielt mit popkulturellen Bezügen und zitiert aus Social Media und Film, verbindet biblische Geschichten mit aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten. Die Plakatmotive provozieren und irritieren und laden so zur Beschäftigung ein.

Die Ausstellung hat eine digitale Erweiterung: Über QR-Codes auf den Plakaten gelangen die Besucherinnen und Besucher auf die digitale Ausstellung mit weiteren Informationen zu Adam und Eva, Esther oder Hiob, Jesus oder Gott. Hier finden sich Bilder und Videos sowie weiterführende Informationen. Für die Ausstellung zeichnet verantwortlich www.ausstellung-leihen.de, eine Einrichtung des Evangelischen Presseverbandes für Bayern. Die künstlerische Konzeption stammt von Carolin Lintl (studio clakk).

Ergänzend zeigt die HLB Wuppertal eine Auswahl an Literatur aus ihrem Bestand zu den Personen der Bibel. Hier besteht über die Ausleihe dieser Bücher eine weitere Möglichkeit zur Vertiefung für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Die HLB Wuppertal ist eine theologische Spezialbibliothek in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland und zuständig für die Literaturversorgung der Kirchlichen Hochschule auf dem „Heiligen Berg“ und der gesamten Landeskirche Weitere Infos gibt es unter www.hlb-wuppertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort