Tag des offenen Denkmals Zwei Führungen durch das Landgerichtsgebäude

Wuppertal · Das Landgericht Wuppertal beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals. Unter Begleitung eines ehemaligen Vorsitzenden Richters erhalten Besucherinnen und Besucher am Sonntag (14. September 2025) Einblicke in die Geschichte und Architektur des Landgerichts sowie Hintergründe zu Bau, Nutzung und Bedeutung des historischen Gebäudes.

Das Wuppertaler Landgericht.

Foto: Christoph Petersen

Nach der Besichtigung des alten Zellentraktes im Untergeschoss endet die Führung in einem großen Sitzungssaal mit einem Vortrag und der Gelegenheit zum Austausch. Und das alles trotz der derzeit umfangreichen Renovierungsarbeiten.

Die Eingangsschleuse am Eiland 1 ist ab 10:45 Uhr geöffnet. Die erste, nicht barrierefreie Führung beginnt um 11 Uhr im Eingangsbereich des Gebäudes und dauert etwa eine Stunde. Um 12 Uhr schließt sich die zweite Tour an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Besuch des Landgerichts ist nur im Rahmen der Führungen und nach vorheriger Anmeldung per E-Mail bis zum 12. September an veranstaltungen@lg-wuppertal.nrw.de möglich. Aus Kapazitätsgründen sind die Plätze auf jeweils 25 Personen begrenzt.