1. Termine

VHS-Vortrag in Wuppertal: Die „Klimalüge“ und ihre „Argumente“

Bergische VHS : Vortrag: Die „Klimalüge“ und ihre „Argumente“

Die Bergische Volkshochschule (VHS) bietet einen Online-Vortrag zum Thema „Klimalüge! Strategien der Klimaforschungsleugnerinnen und -leugner“ an. Er beginnt am 11. März 2021 um 18:30 Uhr und ist kostenlos. Referentin Jenny Zorn ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG „Gesellschaft und Nachhaltigkeit im Wandel“ am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum tätig.

Wir leben in Zeiten, in denen der Klimawandel ein Thema der Medien, Politik und privater Gespräche ist. Es wird gefragt: Wer trägt Verantwortung? Wie soll man dem Klimawandel entgegenwirken? Was kann die oder der Einzelne tun, was die Länder, die EU?

Neben solchen Überlegungen zur bestmöglichen Reaktion auf den Klimawandel gibt es aber auch diejenigen Menschen, die gar nicht erst glauben, dass er anthropogen – also menschengemacht – ist. Ihr Argument: Klimawandel gab es schon immer. Daher gäbe es auch keinen Grund anzunehmen, dass die Entwicklung etwas mit der Lebensweise der westlichen Welt zu tun habe. „Die Argumente der Klimaforschungsleugnerinnen und –leugner sind wissenschaftlich widerlegbar. Trotzdem werden sie immer wieder geglaubt. Der Vortrag zeigt auf, welcher Argumentationsfiguren und narrativen Muster sich Klimaforschungsleugnerinnen und –leugner bedienen und warum sie auch dann überzeugen können, wenn sie eigentlich keine guten Argumente haben“, so die VHS.

Anmeldungen werden unter der Kursnummer 10-5115s@121 auf der Homepage www.bvhs.de, per Mail an heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de oder telefonisch unter Tel. 0212 / 290-3265 entgegengenommen. Den Link wird am Veranstaltungstag per Mail verschickt.