Mittwoch ab 10 Uhr Tour ins Herz des Müllheizkraftwerks

Wuppertal · Wie funktioniert eigentlich ein Müllheizkraftwerk – und welche Rolle spielt es für die Energiezukunft? Was geschieht mit dem Restmüll, nachdem er entsorgt wurde? Diesen und weiteren Fragen widmet sich am Mittwoch (23. Juli 2025) eine Führung.

Hier landet der Wuppertaler Müll.

Foto: Christoph Petersen

Die Veranstaltung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die mehr über moderne Abfallverwertung und die regionale Energieversorgung erfahren möchten. Die Expertinnen und Experten der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) geben einen Einblick geben, wie aus dem Müll Energie und Wärme entsteht.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt über zukunftsenergie.nrw. Treffpunkt ist um 10 Uhr bei der AWG auf Korzert. Die Führung dauert etwa zwei Stunden.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Zukunftsenergie im Quartier“. Es wird von der Neuen Effizienz gemeinnützigen GmbH in Kooperation mit dem Lehrstuhl Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität durchgeführt und im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2025 durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.