Wuppertaler Zentralbibliothek Ralf Werner: Zeichnungen von unterwegs

Wuppertal · „On Tour“, so heißt eine Ausstellung mit Zeichnungen des Wuppertalers Ralf Werner, die ab Samstag (13. Mai) im Treppenhaus der Zentralbibliothek (Kolpingstraße 8) zu sehen ist.

 Zeichnung eines Schienenbusses.

Zeichnung eines Schienenbusses.

Foto: Ralf Werner

Entstanden sind die Bilder in den vergangenen 25 Jahren bei Tourneen mit Ralf Werners Ensemble „Die Kulturtechniker“ sowie bei Recherchereisen gemeinsam mit dem Dortmunder Schriftsteller Ralf Thenior, vornehmlich in Südosteuropa.

Ralf Werner (Jahrgang 1959) ist in erster Linie Cellist in den Bereichen Elektronik und Jazz sowie Pädagoge für Musik und Kunst. Er erstellte alle Bilder authentisch und skizzenhaft vor Ort, was auch als „urban sketching“ bezeichnet wird. Festgehalten sind sowohl Momente der Fortbewegung auf Reisen als auch meditative Momente des Verweilens. Fragmentarische Landschaften, atmosphärische Fassaden- und Ortsansichten sind ebenso zu sehen wie Studien von Verkehrsmitteln und Gegenständen.

 Eines der Bilder.

Eines der Bilder.

Foto: Ralf Werner

Die Ausstellung läuft bis 15. Juni. Zur Finissage (19 Uhr) laden Ralf Werner und sein Ensemble an dem Donnerstag um 19 Uhr zu der Konzerttheaterproduktion „First Holiday“ ein. Das imaginäre Sommerstück basiert auf Reiseprosa des Dortmunder Schriftstellers Ralf Thenior. Im großen Saal der Zentralbibliothek auf der 2. Etage werden Martin M. Hahnemann (Schauspiel), Hina Sarojini (Tanz), Alice Brenner (Gesang), Raul Sengupta (Tabla) und Ralf Werner (Cello und Loops) mit der Aufführung zu erleben sein. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort