„Die zwölf Geschworenen“ Großes Theater an der Rudolf-Steiner-Schule

Wuppertal · Die 12. Klasse der Wuppertaler Rudolf-Steiner-Schule bringt an diesem Wochenende „Die zwölf Geschworenen“ auf die Bühne im großen Saal an der Schluchtstraße 21 – am Samstag (28. Januar 2023) um 20 Uhr und am Sonntag (29. Januar) um 17 Uhr.

„Die zwölf Geschworenen“ ist eines der klassischen Stücke über Moral und Verantwortung.

Foto: Rudolf-Steiner-Schule

Es ist der heißeste Tag des Jahres in Austin/Texas. Nach sechs Verhandlungstagen eines Mordprozesses ziehen sich die zwölf Geschworenen zurück, um über das Urteil zu beraten. Dem Angeklagten, einem 18-jährigen Junge, droht im Falle einer Verurteilung der Tod durch den elektrischen Stuhl. Die Beweislage scheint eindeutig: Der Junge hat seine Schwester kaltblütig erstochen. Ist sein Schicksal damit schon besiegelt? Oder glaubt einer der Geschworenen an seine Unschuld?

Jede 8. und 12. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule erarbeitet ein Bühnenstück als Klassenspiel. Dabei werden die Stücke selbst ausgewählt und bearbeitet oder auch neu geschrieben, die Rollen verteilt, die Kostüme geschneidert, die Kulissen gebaut und das Bühnenbild gemalt. In vier Aufführungen (inklusive einer internen Schulaufführung) spielen die Schülerinnen und Schüler ihr Stück in verschiedenen Besetzungen.