1. Termine

Elberfelderin Helene Weber: Einer der „Mütter“ des Grundgesetzes

Online-Vortrag : Elberfelderin Helene Weber: Eine der „Mütter“ des Grundgesetzes

„Helene Weber (1881-1962) – eine Frau der ,ersten Stunde‘“ heißt ein Online-Bildvortrag, den die Wuppertaler Historikerin Elke Brychta am Dienstag (13. April 2021) ab 19:30 Uhr hält.

Er gibt Einblicke in das Leben einer der bedeutendsten Persönlichkeiten aus dem Wuppertal und einer der vier „Mütter“ des Grundgesetzes. Aufgewachsen in einer katholisch-konservativen Familie in der Südstadt, nutzte Helene Weber die Chancen ihrer Zeit und setzte sich zielstrebig für die Frauenbildung und Jugendpflege ein. Sie war leidenschaftliche Parlamentarierin, engagierte „Netzwerkerin“ und wurde mit hohen Auszeichnungen geehrt.

Anmeldungen sind möglich beim Katholischen Bildungswerk unter der E-Mail-Adresse anmeldung@bildungswerk-wuppertal.de. Bitte das Thema und/oder die Veranstaltungsnummer nennen (Elke Brychta: Helene Weber, Nummer: 5101004). Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zugangsdaten werden zugemailt.