1. Termine

TiC-Theater Wuppertal: Engels 2.0 – der Film zum Engelsjahr

TiC-Theater : Engels 2.0 – der Film zum Engelsjahr

Zum Engelsjahr in Wuppertal präsentiert das TiC-Theater sein eigentlich als Revue geplantes Stück „Engels 2.0“ nun als Film – kostenlos.

Die Corona-bedingte Umstellung wurde in Zusammenarbeit mit „Siegersbusch Film“ realisiert und mit teils prominenter Besetzung auf den Bildschirm gebracht: So gibt es ein Wiedersehen mit den bekannten Wuppertaler Schauspielern Ingeborg Wolff und Thomas Gimbel.

Friedrich Engels – schön und gut, aber heute alles kalter Kaffee? Weit gefehlt! Ingeborg Wolff, Thomas Gimbel, Julia Meier, Jana Konietzki und Silvia Droste beweisen das Gegenteil. In Spielfilmlänge und in unterhaltsamer Weise werden hier die Person und die Ideen von Friedrich Engels im Hinblick auf seine Zeit und ihrer Bedeutung für Gegenwart und Zukunft beleuchtet. Was hat sich seither getan, wie haben sich die Zustände, die Engels in Wuppertal und Manchester anprangerte, in der heutigen Zeit verändert – oder eben auch nicht. Auch Willy Brandt mit der Stimme des Kabarettisten Thomas Freitag mischt sich ein. „Engels 2.0“ überrascht mit ungewöhnlichem Format, mit Witz, Erkenntnissen und viel Musik in einer durchaus ungewöhnlichen Mischung aus Musikrevue, Sitcom und Bildungsfernsehen.

  • Szenenfoto.
    Aufführungen am Wochenende : Eine dreifache „Engelsmaschine“
  • Die großen Kartons sind in Wuppertal
    Corona-Pandemie : 40.000 OP-Masken für die Obdachslosenhilfe
  • Dr. Rolf Köster.
    Kultur : Köster: Freude über geöffnetes von der Heydt-Museum

„Siegersbusch Film“ erstellte die Aufnahmen mithilfe der Greenscreen-Technik, um einerseits möglichst großen Spielraum bei der Bildmontage zu haben. Zum anderen konnten auf diese Weise alle Schauspieler Corona-konform einzeln aufgenommen werden. Die Ton- und Bildaufnahmen entstanden in Wuppertal, Leipzig und Hamburg.