Sonntag ab 14 Uhr Ein historisch-literarischer Spaziergang

Wuppertal · In der Veranstaltungsreihe zum 200. Geburtstag des Autors Georg Weerth findet am Sonntag (20. November 2022) um 14 Uhr die nächste Veranstaltung statt: Reiner Rhefus und Hans-Werner Otto nehmen die Teilnehmer ihres historisch-literarische Spaziergang mit auf die Spuren von Georg Weerth in Wuppertal-Unterbarmen.

 Die Barmer Alleestraße 1912.

Die Barmer Alleestraße 1912.

Foto: MIT

Georg Weerth, der Pastorensohn aus Detmold, hatte wohlhabende Verwandte im Tal der Wupper. Mit ihrer Hilfe erhielt er hier eine Lehrstelle bei einem bekannten Bank- und Handelshaus. Herrmann Püttmann, Redakteur der „Barmer Zeitung“, entdeckte die literarischen Fähigkeiten des jungen Mannes.

Er führte ihn in den Barmer Literaturkreis um Ferdinand Freiligrath ein und verhalf ihm zu ersten Publikationsmöglichkeiten – als Autor witzig-scharfsinniger Feuilletons in renommierten rheinischen Zeitungen. Später erschienen Weerths kritische Gedichte im Elberfelder „Gesellschaftsspiegel“, der u.a. von Friedrich Engels initiierten frühsozialistischen Zeitschrift.

Der historisch-literarische Spaziergang mit Reiner Rhefus führt auf den Spuren von Georg Weerth entlang der Wupper und über die Allee in Unterbarmen. Hier lagen die Wohn- und Arbeitsstätten Georg Weerths. Einige Bürgerhäuser, Kneipen und Färbereien, von denen damals die Allee geprägt war, sind noch erhalten.

Hans-Werner Otto schlüpft in die Rolle von Weerth, Engels und weiteren Zeitgenossen. Er lässt sie mit ihren Briefen, Gedichten und „humoristischen Skizzen“ an historischen Plätzen zu Wort kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort