Vortrag am Dienstag ab 18:30 Uhr Hochmoore – ein faszinierender Naturraum

Wuppertal · Der Naturwissenschaftliche Verein Wuppertal lädt zu einem Lichtbildervortrag in die Station Natur und Umwelt (Jägerhofstraße 229) ein. Dr. Gunnar Gad (Kustode der naturkundlichen Sammlungen der Stiftung Schloss und Park Benrath) berichtet am Dienstag (15. November 2022) ab 19:30 Uhr unter dem Titel „Was davon übrig blieb“ über Hochmoore.

 Ein Moorgraben.

Ein Moorgraben.

Foto: Gunnar Gad

Hochmoore sind einzigartige Lebensräume, die durch Torfmoose geschaffen werden und ihren besonderen Charakter erhalten. Pflanzen, die zwischen den Torfmoosen wachsen, müssen mit ihnen konkurrieren. Dafür hat jede einzelne ihre besonderen Anpassungen. Sie sind der erste Lebensraum, der in Deutschland unwiederbringlich zerstört wurde.

Heute fasziniert dieser Naturraum, der sich als eine leere, baumlose Fläche präsentiert. Doch es ist der zweite Blick, der den Besucherinnen und Besuchern eine fantastische Pflanzenwelt eröffnet. Oft muss man ganz nah ranzoomen, um die vielen Details zu entdecken.

Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist allerdings gern gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort