1. Lokales

Senioren-Union Wuppertal​: Ärzte oft schlecht erreichbar

Senioren-Union Wuppertal : „Ärzte müssen erreichbar bleiben“

Die Senioren-Union der CDU in Wuppertal kritisiert die ihrer Ansicht nach „häufig schlechte telefonische Erreichbarkeit von Arztpraxen“.

„Es raubt gerade älteren Patienten den letzten Nerv, wenn sie nur noch auf Besetztzeichen, Warteschleifen oder den Anrufbeantworter treffen“, so der Kreisvorsitzende Hans Georg Heldmann. Er hält es für „unzumutbar“, wenn Patientinnen und Patienten, die telefonisch ein Rezept bestellen, Laborergebnisse erfahren, Termine vereinbaren oder sich einen ärztlichen Rat für die weitere Einnahme von Medikamenten einholen wollen, ihre Ärztin bzw. ihren Arzt nicht kontaktieren können.

„Wenn Patienten dann in ihrer Not doch eigens in die Arztpraxis kommen, füllen sie unnötig die Wartezimmer“, meint Heldmann. „Das kann – gerade unter Corona-Bedingungen - nicht sinnvoll sein.“ Der Senioren-Vorsitzende appellierte an die Ärztinnen und Ärzte in der Region, Organisation und Service zu verbessern.

In diesem Zusammenhang verweist Heldmann darauf, dass auch die eingeführte Bereitschaftsnummer 116117, die rund um die Uhr Haus- und Fachärzte vermitteln soll, „allzu oft schlecht erreichbar“ sei.