Peter-Hammer-Verlag Buchpremiere: Die Schattenseiten des Kakao-Anbaus

Wuppertal · Im Wuppertaler Peter-Hammer-Verlag ist ein Roman für Jugendliche und Erwachsene erschienen, der vor dem Hintergrund realer Verhältnisse von moderner Kindersklaverei auf afrikanischen Kakaoplantagen erzählt: „The Bitter Side of Sweet“ von Tara Sullivan.

Das Cover des Buches.

Foto: Peter-Hammer-Verlag

Am 4. November 2025 um 19 Uhr veranstaltet der Verlag gemeinsam mit der Stadtbibliothek und in Kooperation mit der Wuppertaler Fair-Trade-Pionierin GEPA eine Buchpremiere mit Vortrag zu den Schattenseiten des Kakao-Anbaus. Zu der Veranstaltung in der Zentralbibliothek (Kolpingstraße 8) gehört auch eine Verkostung fair gehandelter GEPA-Schokolade.

Das mehrfach ausgezeichnete Buch der amerikanischen Autorin Tara Sullivan erzählt die bewegende Geschichte des 15-jährigen Amadou. Zusammen mit seinem kleinen Bruder schuftet er seit Jahren ohne Bezahlung auf einer Kakaoplantage in Côte d’Ivoire, Tag und Nacht streng bewacht. Als er die Hoffnung auf Freiheit fast aufgegeben hat, kommt ein unbeugsames Mädchen auf die Plantage. Sie weckt Amadous lang vergessenen Widerstandsgeist und gemeinsam wagen sie die gefährliche Flucht.

Der Wuppertaler Schauspieler und Sprecher Olaf Reitz liest aus dem Buch, anschließend spricht Moritz Klein (Leiter des Peter-Hammer-Verlags) mit der Übersetzerin Jessika Komina über den Roman und seine Hintergründe. Stephan Beck (Leiter Einkauf und Qualitätssicherung der GEPA) zeigt am Beispiel der Zusammenarbeit mit der Genossenschaft CECAQ-11 (São Tomé), wie Fair Trade wirkt und spricht darüber, welche Chancen sich damit für Kakaobauernfamilien bieten.