„Licht aus - Spot an“ am 22. Oktober Ü-Eier, Energieriegel und harte Fakten

Wuppertal · Das Projekt „Zukunftsenergie im Quartier“ verabschiedet sich am 22. Oktober 2025 – spielerisch, schräg und energiegeladen. Unter dem Motto „Licht aus, Spot an“ erleben die Gäste im „Loch“ (Plateniusstraße 35) ab 19:30 Uhr eine interaktive Spieleshow.

Paulina Saurer und Uwe Peter von der Neue Effizienz gGmbH am „Loch“.

Foto: Anna Potelova

Das Publikum spielt, probiert aus und wird selbst Teil der Show. Die Projektpartner Neue Effizienz gemeinnützige GmbH und der Lehrstuhl Elektrische Energieversorgungstechnik der Bergischen Uni verlassen dafür ihr trockenes Metier und drehen voll auf.

Die Spotlights des Abends sind ein Blitz-Quiz und Live-Experimente. Expertinnen und Experten stellen sich „nie gestellten Fragen“, hinzu kommt unter anderem das Messen von Bewegungsenergie beim Tischtennis-Rundlauf. Dazu tritt das „Musikalische Einsatzkommando“ um Tosta Freitag und Rudi Rhode auf.

Das Projekt Zukunftsenergie im Quartier (ZiQ) bringt die Fragen, wie man Energie künftig nutzt und was das für den Alltag bedeutet, direkt in das Wohnumfeld. „ZiQ macht die Energiewende verständlich und greifbar. Angesichts steigenden Energiebedarfs, begrenzter Ressourcen und Klimawandels ist es wichtig zugängliche Wissensangebote, lösungsorientierten Dialog und das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken“, so die Veranstalter.