1. Termine

Aufführungen in Wuppertal: Dörte, Friedrich und das „Äierlikörchen"

Aufführungen nun im Januar : Dörte, Friedrich und das „Äierlikörchen“

Eigentlich wäre am 22. Mai 2020 die Premiere des „Barmer Küchenoper-Späschels“ zum Engelsjahr. Doch die Küchentür muss noch geschlossen bleiben. Umso mehr freut sich das Team rund um „Dörte aus Heckinghausen“ auf die neuen Termine vom 15. bis 17. Januar 2021 im Haus der Jugend Barmen.

Eine Zeitmaschine des 21. Jahrhunderts macht's möglich: Nach der Ausweisung aus dem Wuppertal taucht Friedrich Engels in Dörtes Küche wieder auf – und mit ihm viele Fragen. Wie hat sich das Leben im Tal der Wupper verändert, seit Friedrich gegangen ist? Was ist geblieben? Und wer ist dieser seltsame Gast, an dessen Geburtshaus Dörte bisher nur mit der Schwebebahn vorbeigefahren ist, „der da mit dem Kommunismus“? Wird Dörte aus Heckinghausen Friedrich Engels ein „Äierlikörchen“ anbieten und er ihr das „Du“? Eine einzigartige Begegnung im Stile der beliebten „Barmer Küchenoper“ mit viel Musik und Humor, durch die Friedrich mit seiner bewegten Geschichte nicht nur in der Stadt wieder eingebürgert wird, sondern vielleicht auch in den Herzen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner.

Neben Dörte sowie Hans-Werner Otto (als Friedrich Engels) spielen Alina Herrmann, Sophie Hülper, Cindia Krüger, Jonah Krüger, Thomas Lücke, Niklas Nadidai und Erika Theimann mit. Die Regie übernimmt Jeanne Knoke, die musikalische Leitung Björn Krüger, das Bild und den Film Aaron Mucke. Bereits gekaufte Karten (18 bzw. 15 Euro) behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zurückgegeben werden. Weitere Tickets gibt es über www.wuppertal-live.de und im Haus der Jugend Barmen. Ausführliche Infos unter www.die-barmer-küchenoper.de