1. Termine

„börse“ Wuppertal macht Programm auf Kultur-Plattform Stew.One

Freitag geht es los : „börse“ macht Programm auf Kultur-Plattform Stew.One

Am Freitag (27. März 2020) mischt auch „die börse“ ab 12 Uhr beim Wuppertaler Online-Kulturprogramm auf der Streaming-Plattform Stew.One mit. Hier gibt es einen einblick in das Programm.

„Ob mit oder ohne Corona-Krise ist die börse stets kreativ, positiv und flexibel. Ab 12 Uhr gibt es einiges zu hören und zu sehen unter www.stew.one. Unser börsen-Team macht ab jetzt jeden Freitag Programm“, heißt es aus der Kulturstätte an der Wolkenburg.

Freitag, 27. März, ab 12 Uhr, Dem lieben J. sein Morgengruß, Gast: „diebörse“-Geschäftsführer Lukas Hegemann: Jeden Morgen um 12 Uhr begrüßt euch der liebe J., alias David J. Becher, auf Stew.One. Der perfekte Start in den Quarantäne-Tag.Oft kommen Special Guests dazu. Diesmal ist es „die börse“-Geschäftsführer Lukas Hegemann. Es erwartet euch einprofiliertes Gespräch zwischen Philosophie und Klopapier.“

FreiTalk, 14 bis 14:45 Uhr, Persönlichkeiten aus Wuppertals (Sub-)Kultur zu Gast im börsen-Studio, Premierengast ist Dagmar Beilmann, Theaterpädagogin, Kulturmanagerin und in der börse verantwortlich für Tanz, Theater & Performanceprojekte: „Ihr letztes börsen-Projekt ‚Wohnen in der Politik’ im Wuppertaler Schauspielhaus wurde wegen Corona abgebrochen. Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch über Themen wie Kulturarbeit in Zeiten von Corona, Kultur im öffentlichen Raum, dem Spagat zwischen beruflichen Engagement und Familie, börsen-Projekte oder Pina-Bausch-Zentrum versus Freie Szene. Gastgeberin ist Pressesprecherin & Journalistin Heike Müller-Buchbender.“

  • Die Ronsdorfer Stadtbibliothek ist direkt am
    Renovierung abgeschlossen : Stadtteilbibliothek in Ronsdorf wiedereröffnet
  • Servet Köksal (li.) mit der Landtagsabgeordneten
    Zusammenleben in Wuppertal : SPD lädt zum „World-Café“ ein
  • Museumsdirektor Dr. Roland Mönig vor dem
    Von der Heydt-Museum : Schmidt-Rottluffs Else-Bild ist angekommen

Broeversum vs börse, 17 bis 18 Uhr, Musik, Superhelden, Weltraumschlachten & Videospiele: „Seit 2018 führen Toby und Broe durch den Broeversum-Podcast, der sich vorgenommen hat, innerhalb des Serien- und Filmekosmos zu spazieren und dabei regelmäßig auf die Höhe- und Tiefpunkte der Popkultur trifft.Diesmal trifft die RS-Broeversum auf Basti, den Schiffsmechaniker und Funker der börse. Zusammen wird der Kartoffelvorrat für die Quarantäne geschält und geschnackt! Egal ob es dabei um Superhelden, Weltraumschlachten oder Videospiele geht – die drei versuchen mit einem Zwinkern die ein oder andere Empfehlung oder Warnung auszusprechen und dabei nie aus den Augen zu verlieren, was wirklich zählt – Gute Unterhaltung!“

Der Stadtteilschreiber, 18 bis 18:20 Uhr sowie 18:40 bis 19 Uhr, Jörg Degenkolb-Degerli berichtet live aus der Nachbarschaft: „Der Stadtteilschreiber startet in die zweite Saison. Nach 2019 ist Autor und Journalist Jörg Degenkolb-Degerli auch 2020 wieder in den Stadtteilen links und rechts von der börse unterwegs. Im Auftrag der ,DemokratieWerkstatt’ und ,Gemeinsam im Quartier’ sammelt er am Hesselnberg und in der Südstadt erneut Geschichten, um einen lebendigen Bürgerdialog voranzutreiben. Aus bekannten Gründen gerade etwas ausgebremst, verlegt er die Berichterstattung aktuell auf stew.one!“

Sing for Human Rights, 18:20 bis 18:40 Uhr, Der Menschenrechte-Chor im Talk „Alle Menschen sind gleich. Sind alle Menschen gleich?“: „Seit Anfang 2019 gibt es in der börse den Menschenrechte-Chor. Ein junger bunter Chor von etwa 20 Leuten. Der Name ist Programm. Was bewegt die „Chories“, warum engagieren sie sich musikalisch und inhaltlich so stark für das Thema Menschenrechte und wie setzen sie ihre Ziele um? Hierüber spricht börsen-Mitarbeiterin Karin Böke mit Chorleiterin Anna Luca Mohrhenn und zwei Chormitgliedern im Talk auf stew.one.“

Konzert: Timo Xanke, 19 bis 20 Uhr, Ein Vorgeschmack auf das Debüt des Wuppertaler Sängers: „Melancholische Popmusik mit tiefgründigen, poetischen Texten. Das ist der Rahmen, der sich um die Songs von Timo Xanke spannt. Steht man ganz nah vor dem Kunstwerk, erkennt man detailverliebte Pinselstriche, tritt man einen Schritt zurück, gibt die Leinwand den Blick auf ein einfaches, aber dennoch wohl überlegtes Bild preis. Aktuell arbeitet Timo Xanke mit dem Hamburger Produzenten Swen Meyer an seinem Debut. Einen ersten Eindruck gibt es Freitag bei Stew.One.“

DJ-Set mit Felix & Flo, 21 Uhr, Ende offen, Unsere Musikliebhaber laden zum Wohnzimmer-Club: „Die passionierten Musik- und Plattenliebhaber Felix und Flo senden für euch live aus dem Wohnzimmer. Die virtuelle Theke öffnet um 21 Uhr. Ende offen. Gesellt euch mit einem Bier dazu und lauscht unseren liebsten Platten. Das Beste aus dem Genre Indie/Alternative/Rock. Vinyl only!“