Renovierung abgeschlossen Stadtteilbibliothek in Ronsdorf wiedereröffnet

Wuppertal · Nach umfassender Renovierung hat die Ronsdorfer Stadtteilbibliothek am Bandwirkerplatz die Arbeit wieder aufgenommen. Sie hat für Samstag (14. Januar 2023) zu einem Eröffnungsfest mit bunten Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Zweigstelle eingeladen.

 Die Ronsdorfer Stadtbibliothek ist direkt am Bandwirkerplatz untergebracht.

Die Ronsdorfer Stadtbibliothek ist direkt am Bandwirkerplatz untergebracht.

Foto: CDU

„Die Stadtteilbibliothek in Ronsdorf ist ein wichtiger Ort für den Stadtteil. Mit der Renovierung und der neuen, einladenden Ausstattung mit Spielhaus, Lesehöhle und Lounge-Bereich bietet sie jetzt noch mehr Aufenthaltsqualität. Das ist ein großer Gewinn, denn das fördert den Zusammenhalt und den Austausch im Stadtteil“, sagte Kulturdezernent Matthias Nocke zu Beginn der Eröffnungsfeier.

„Wir haben auch den Bestand an Medien durch Neuanschaffungen erheblich aufgefrischt und die Präsentation sehr viel ansprechender gestaltet. Zudem bietet die Stadtteilbibliothek fortlaufend ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So wird die Bibliothek das öffentliche Wohnzimmer für den Stadtteil, in dem man sich gerne trifft, gemeinsam etwas erlebt und sich informiert. Das sorgt für neuen Glanz und Inspiration in Ronsdorf“, erklärte Cordula Gladrow, Direktorin der Stadtbibliothek Wuppertal.

Nach den Grußworten übernahmen am Samstagvormittag die kleinen Besucherinnen und Besucher ihren Teil der Räume und erkunden den Kinderbereich mit dem neuen Spielhaus. Für sie stand auch ein Basteltisch bereit. am Glücksrad gab es Wundertüten zu gewinnen.

Eine besondere Attraktion bietet ab mittags der so genannte Gruselmat, der auf individuellen Wunsch hin spannende Monsterzeichnungen ausspuckt. Hinter dem bunten Aufbau verbirgt sich Comiczeichner Robert Rittermann, der die Zeichnungen passend anfertigt und wie von Zauberhand aus dem Automaten hervorkommen lässt. Jugendliche nutzen unterdessen die Angebote zum Gaming. Erwachsene können es sich auf dem neuen Sofa bei einem Kaffee bequem machen oder sich beim „Handlettering“ versuchen, dem kreativen Schönschreiben.

Die Renovierung und Ausstattung der Stadtteilbibliothek Ronsdorf wurde vom städtischen Gebäudemanagement durchgeführt. Gefördert wurde die Ausstattung durch Mittel vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens, durch Mittel des Fördervereins der Stadtbibliothek Wuppertal sowie Eigenmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort