Neue Zeiten seit Januar Engels-Haus öffnet eine Stunde früher

Wuppertal · Seit dem Jahresbeginn gelten im Wuppertaler Engels-Haus neue Öffnungszeiten. Unter der Woche sind Besuche nun eine Stunde früher und damit von 9 bis 17 Uhr möglich (montags ist geschlossen). Am Wochenende ist es wie gewohnt von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 Blick in die historischen Räume.

Blick in die historischen Räume.

Foto: Jan Turek

Im Engels-Haus atmet der Geist einer großen historischen Persönlichkeit: Friedrich Engels (1820-1895). Das Gebäude, 1775 erbaut, war das Wohnhaus seines Großvaters und repräsentiert den wirtschaftlichen Erfolg der Familie als Textilunternehmer in der Frühindustrialisierung. In der Dauerausstellung wird Leben und Werk des berühmtesten Sohns Wuppertals gezeigt und ein faszinierender Einblick in die bürgerliche Alltagskultur der pietistischen Unternehmerfamilie Engels gegeben.

Die Dauerausstellung zu Leben und Werk von Friedrich Engels stellt den Fabrikantensohn aus Barmen als einen echten Allrounder vor: Philosoph, Gesellschaftskritiker, Historiker, Journalist, kommunistischer Revolutionär, Militärexperte, Weltbürger, nebenbei noch ein Sprachgenie, sportlich, kommunikativ und trinkfest, aber stets Gentleman und im Grunde ein Workaholic, für Karl Marx „ein wahres Universallexikon“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort