Aktion „Living Library“ Eine lebendige Bibliothek in Elberfeld

Wuppertal · Die Wuppertaler Zentralbibliothek in der Elberfelder Kolpingstraße verwandelt sich am Freitag (29. Oktober 2021) von 17 bis 19 Uhr in eine „Living Library“, eine Bibliothek der lebenden Bücher.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: moritz320

Für einen Nachmittag stellen sich mutige Menschen zur Verfügung, um ihre ganz persönliche Geschichte mit anderen Menschen zu teilen und ihre Erfahrungen rund um das Thema Vielfalt zum Leben zu erwecken.

Denn Menschen sind wie Bücher, sie können uns überraschen, bewegen, aufrütteln und erfreuen. Ihre Geschichten öffnen unseren Blick für die Welt und lassen uns verstehen. Inspirierend und mutig, humorvoll oder nachdenklich, auch in der lebenden Bibliothek trägt jedes Buch seinen eigenen Titel. Es kann für einen definierten Zeitraum von bis zu 20 Minuten zum Gespräch ausgeliehen werden und ist selbstverständlich mit Respekt zu behandeln.

Wer Interesse hat, gemeinsam mit anderen interessanten Menschen einen Nachmittag in der lebenden Bibliothek zu verbringen, ist von 17 bis 19 Uhr herzlich eingeladen. Die „Living Library“ ist eine Kooperationsveranstaltung der Diakonie Wuppertal / Soziale Teilhabe, der Integrationsagenturen NRW, des Kommunalen Integrationszentrums Wuppertal, der Stadtbibliothek Wuppertal und der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz.