„Wir singen und reden vom Frieden“

Wichlinghausen · Am letzten Tag vor den Osterferien hat die Gemeinschaftsgrundschule Liegnitzer Straße ihr seit 2001 jedes Jahr stattfindendes Fest gefeiert.

Die kommissarische Schulleiterin Anja Schäfer begrüßte Kinder, Lehrer und Eltern der Schule in der Turnhalle. Sie wünschte allen, dass sie etwas Frieden aus dieser Feier mit in ihre Klassen und Familien nehmen könnten.
Unter der Überschrift "Wir singen und reden vom Frieden" wurde in Liedern und Texten über Frieden, Streit und Versöhnung nachgedacht. So fanden sich Worte in 15 Sprachen für "Frieden" auf zwei großen Bannern wieder. Eine Gruppe unter der Leitung des Islamkunde-Lehrers Mohamed El Kadiri sang das Lied "Alle Kinder dieser Erde", das die Sehnsucht der Kinder nach Frieden in den Mittelpunkt stellte.

Diakon Rolf Schmitz von der katholischen Kirche und Pfarrer Jörg Wieder von der evangelischen Gemeinde machten an der Geschichte der Brüder Jakob und Esau deutlich, dass Streit manchmal lange dauern kann, es aber dennoch die Möglichkeit zur Versöhnung gibt. Das Lied "Da berühren sich Himmel und Erde" wurde von Kindern der zweiten Klasse gestisch und mimisch umgesetzt und mit Friedenssätzen ergänzt.

Gemeinsame Lieder und gegenseitigen Segenswünsche bildeten den Abschluss einer gelungenen Friedensfeier, die auch die aktuelle Situation in den zahlreichen weltweiten Krisengebieten nicht außer acht ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
30
Wuppertals gute Zahlen 2021 30
Aus dem Ressort