Kickboxen und Deutsch lernen

"Rechtes Bein vor, linker Haken, Deckung" — so lauten die Anweisungen des hünenhaften Kickbox- Trainers im Wichlinghauser Jugendzentrum Wi4U.

 Flinke Fäuste, schnelle Schritte: Im Jugendzentrum ist Kickboxen nicht nur Sport und Zeitvertreib, sondern auch Hilfe bei der Integration.

Flinke Fäuste, schnelle Schritte: Im Jugendzentrum ist Kickboxen nicht nur Sport und Zeitvertreib, sondern auch Hilfe bei der Integration.

Foto: Macheroux

Dusko Teric, im Hauptberuf in Sachen Personenschutz und Sicherheit in Unterkünften für Flüchtlingen, aber auch an den Türen von Diskotheken aktiv, leitet im Jugendzentrum am Wichlinghauser Markt das Kickbox- Training.

Die Verständigung zwischen Trainer und Schülern verläuft überwiegend nonverbal. Das hier ist keine Theateraufführung, Reaktionen wie schnelle Fäuste und Beine sind gefragt.

Kickboxen ist ein beliebtes Angebot im Jugendzentrum, das von Diakonie, Jugendamt, der Bergischen Universität und dem Jobcenter finanziert wird. Durch eine schwere Verletzung konnte der in Wichlinghausen aufgewachsene Kickboxtrainer seine sportlichen Träume nicht mit Lorbeeren krönen. In der Funktion des Trainers geht der vielsprachige, 1,98 Meter große, athletische Koloss voll auf. 25 Schüler, davon sind 60 Prozent Flüchtlinge, trainieren freitags zwei Stunden mit ihm, darunter auch fünf junge Damen. "Mit dem Training lernen meine Schüler auch Grundbegriffe der deutschen Sprache", betont der Coach, der laute Töne beim Training vermeidet.

Christian Hübner studiert an der Bergischen Universität Sportwissenschaft, speziell hat er den Masterstudiengang "Bewegungs- und Gesundheitswissenschaft" belegt. Die freiberufliche Tätigkeit im Wichlinghauser Jugendzentrum kann der Student sehr gut in sein Studium einbinden.

Für 420 junge Menschen ist das Jugendzentrum überwiegend ein regelmäßiger Anlaufpunkt. Nach einigen Problemen hat man den Mittwoch als reinen Mädchentag deklariert. 25 haben das Angebot angenommen.

Öffnungszeiten des Wichlinghauser Jugendzentrums: Montags und dienstags von 10 bis 20 Uhr, mittwochs, donnerstags von 13.30 bis 20 Uhr und freitags von 10 bis 18 Uhr.

Der Fitnessbereich ist jeweils ab 15 Uhr geöffnet.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort