Rundgang in Vohwinkel Der drittgrößte Stadtteil im Detail

Wuppertal · „Die Geschichte von Infrastruktur und Urbanisierung: Vohwinkel“ lautet der Titel einer Stadtwanderung mit Frank Khan, die am Sonntag (24. Oktober 2021) um 13:30 Uhr beginnt.

 Blick nach Vohwinkel.

Blick nach Vohwinkel.

Foto: Achim Otto

Bis etwa 1800 war Vohwinkel ein unbedeutendes Gut im Westen Elberfelds. Danach setzte eine rapide Entwicklung ein durch Straßen- und vor allem Eisenbahnbau. Ursache und Folge des wirtschaftlichen und funktionalen Bedeutungswandels war ein starkes Bevölkerungswachstum.

1921 erhielt Vohwinkel zunächst Stadtrechte, bevor es 1929 Teil der neuen Stadt Wuppertal wurde und heute deren drittgrößter Stadtteil ist. Der stadthistorische Spaziergang führt mitten hinein in die Geschichte von Infrastruktur und Urbanisierung im Tal.

Treffpunkt ist die Grünanlage Vohwinkeler Straße / Bahnstraße an den Schwebebahn-Exponaten. Die Teilnahme kostet pro Person fünf Euro. Sie ist ohne Anmeldung möglich (Barzahlung vor Ort).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort