1. Stadtteile
  2. Vohwinkel - Sonnborn

Ein Fahrradgottesdienst mit Segnung an der Wuppertaler Nordbahntrasse

Wuppertaler Nordbahntrasse : Ein Fahrradgottesdienst mit Segnung

Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt für den 16. Oktober 2021 (Samstag) um 15. Uhr zum ein Mal zu einem Fahrradgottesdienst mit Segnungen von Fahrerinnen und Fahrern sowie ihren Rädern statt. Er findet vor der Kapelle mit der Ikone der Madonna del Ghisallo in St. Ludger (Ludgerweg 11 in Vohwinkel) unter den Corona-bedingten Notwendigkeiten des Hygiene- und Infektionsschutzes statt.

Interessierte können außerdem vorher an einer Fahrradwallfahrt teilnehmen, die um 12:30 Uhr an der Wichernkapelle beginnt und nach St. Ludger führt. Hierfür ist eine Anmeldung per Mail an fahrrad@katholische-citykirche-wuppertal.de oder telefonisch unter 0202 / 42969674 notwendig.

Die Nordbahntrasse gehört zu den herausragenden Projekten, die in der jüngeren Vergangenheit neue Impulse für die Stadt Wuppertal gegeben haben. Auch die Kirche ist auf diesem Verkehrsweg vertreten. Am östlichen Ende der Nordbahntrasse befindet sich die Wichernkapelle, am westlichen Ende steht die katholische Ludgerkirche.

In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Empfängnis/St. Ludger in Vohwinkel und unterstützt von der Kardinal-Meisner-Stiftung wird St. Ludger am Ludgerweg zur Fahrradkirche umgewandelt. Seit Februar 2019 beherbergt sie die Ikone der Madonna del Ghisallo, die eigens für die Kirche geschrieben wurde (Anmerkung: Ikonen werden nicht gemalt, sondern geschrieben). Mittlerweile wird an St. Ludger auch an der Infrastruktur gearbeitet, so dass für Radfahrerinnen und -fahrer nicht nur die Möglichkeit zur Einkehr in der Kirche, sondern vor der Kirche auch Gelegenheit zur Rast ist. Künftig soll auch eine E-Bike-Ladestation zur Verfügung stehen.

  • Symbolbild.
    Am 27. März : Wuppertaler Kreuzwegandacht mit dem Fahrrad
  • Symbolbild.
    Unfall : Nordbahntrasse: Fußgängerin schwer verletzt
  • Symbolbild.
    Wichlinghausen : 21-Jähriger auf der Nordbahntrasse angegriffen

Anlass für die Wallfahrt und die Segensfeier ist der Gedenktag der Madonna del Ghisallo, die am 13. Oktober 1949 von Papst Pius XII zur Schutzpatronin der Radfahrer erhoben wurde. Ihr zu Ehren ist eine Kapelle im italienischen Ort Ghisallo, oberhalb des Comer Sees, geweiht. Die Kapelle befindet sich an der Schlüsselstelle der Lombardei-Rundfahrt am Ende einer Passstraße, die Steigungen von bis zu 14 Prozent aufweist. Wer diese Steigung bewältigt hat, hat allen Grund, der Madonna del Ghisallo Dank zu sagen. So befinden sich in der Kirche zahlreiche Trikots und Räder bekannter Größen des Radsportes.