40 Quadratmeter große Betonplatte

Vohwinkel · Die Stadt Wuppertal beginnt am Montag (24. August 2015) damit, das Tagebruch-Loch an der Ecke Eichendorffstraße/Mondstraße in Vohwinkel zu schließen. Die Bauzeit beträgt etwa zwei bis drei Wochen. Die Kosten betragen rund 70.000 Euro.

Momentan ist es noch großräumig abgesperrt. Das Ressort Straßen und Verkehr hatte ein Ingenieurbüro für Geotechnik damit beauftragt, die Ursachen festzustellen und ein Sanierungskonzept zu planen. Das Ergebnis: Der etwa drei Quadratmeter große Tagebruch ist durch Ausspülungen in tiefer liegenden Kalksteinschichten entstanden.

Nun wird das Loch zunächst vergrößert und in drei Meter Tiefe eine rund 40 Quadratmeter große Betonplatte eingebaut. Dafür werden Mess-Stellen eingerichtet, um weitere Setzungen im Untergrund zu überwachen. Anschließend wird die Baugrube verfüllt und die Fahrbahn wieder hergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Foto: Wuppertaler
Miniaturland
1.000
Wuppertals gute Zahlen 20211.000
Aus dem Ressort