Unterbarmen Gymnasium Kothen: Zweiter Bauabschnitt startet in Kürze

Wuppertal · Zum Ende der Sommerferien werden im Gymnasium am Kothen nach zweijähriger Bauzeit die Arbeiten im Westflügel und damit der erste Bauabschnitt der Brandschutz- und Innensanierung beendet. Im neuen Schuljahr geht es im zweiten Bauabschnitt mit dem Ostflügel weiter.

 Das Schulgebäude (Archivbild).

Das Schulgebäude (Archivbild).

Foto: Banffy - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0/Rainer Wermke

„Auch wenn es vorrangig die gestiegenen Anforderungen des Brandschutzes waren, die die Maßnahme unumgänglich werden ließen, kommen die Arbeiten doch einer Grundsanierung gleich“, so die Verwaltung. Denn die Gebäude und die damit verbundene Infrastruktur stammen noch aus den 1960er Jahren: Heizungs- und Lüftungsanlage, Wasser- und Abwassertechnik, Elektroinstallation, Steuer-und Regelungstechnik sowie Grundleitungen müssen ebenfalls erneuert werden. Auch eine Schadstoffsanierung sowie die Umsetzung von Forderungen von Barrierefreiheit und Inklusion stehen auf der Agenda.

Deshalb wurde das Gebäude neu strukturiert und dem pädagogischen Konzept des Gymnasiums angepasst. Dabei wurden die Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft zugrunde gelegt. Im Westflügel stärkt demnächst eine kompakte Raumanordnung der Fachklassen die musisch-künstlerische Ausrichtung der Schule. Auch die naturwissenschaftlichen Fachräume – sie waren zuletzt vor mehr als 30 Jahren neu ausgestattet worden – wurden nun dort konzentriert. Der mit 6500 Quadratmeter Brutto-Grundfläche größte der insgesamt drei Bauabschnitte ist damit fast abgeschlossen. Insgesamt umfasst die zu sanierende Fläche mehr als 11.000 Quadratmeter.

Im Ostflügel entstehen bis zum Sommer 2020 für die Sekundarstufe I jahrgangsbezogene Bereiche so genannte Cluster: In unmittelbarer Umgebung der Klassenräume werden Differenzierungsräume sowie Flächen für Einzel- und Gruppenarbeit auf den Fluren angesiedelt. In der darunter liegenden, vor etwa zehn Jahren errichteten Mensa müssen unter anderem die Brandmeldeanlage und die Sicherheitsbeleuchtung ertüchtigt werden.

Im letzten Bauabschnitt wird dann bis zum September 2021 der Nordflügel auf Vordermann gebracht. Die Sanierung der Außenanlagen folgt der „Wanderung“ der Baustelle: Begonnen wird mit dem Innenhof, dann ist das Areal um den Ostflügel an der Reihe und schließlich der große Schulhof im Norden. Insgesamt werden etwa 18,5 Millionen Euro in die jetzige Sanierung investiert, wovon 12 Millionen Euro aus dem Landesprogramm „Gute Schule 2020“ und 3,1 Millionen Euro aus der Bildungspauschale des Landes Nordrhein-Westfalen kommen. Bereits 2010/11 wurde für über 7,5 Millionen Euro die Fassade der Schule energetisch saniert und die Aula erneuert.

Etwa ein Dutzend der zusammen rund 50 Klassen des vierzügigen Gymnasiums ist während der Maßnahme in einer Containeranlage auf dem Schulgelände untergebracht, circa zehn Klassen wurden in freie Räume des benachbarten Berufskollegs ausgelagert. „Bei 1.000 Schülerinnen und Schülern sowie 100 Lehrkräften erfordern Bauarbeiten im laufenden Schulbetrieb einen enormen Aufwand“, betont Thomas Lehn, Produktmanager beim Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal. „Gut, dass die Abstimmung mit dem Kollegium bisher so gut funktioniert hat, etwa für die Zeit der Abiturklausuren und mündlichen Prüfungen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort