Gesamtschule Uellendahl-Katernberg Plakat-Aktion als Motivation für ersten Abi-Jahrgang

Wuppertal · An der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg sind am Mittwoch (27. April 2022 zum ersten Mal die schriftlichen Abiturprüfungen gestartet. Aus diesem Anlass gab es eine besondere Plakat-Aktion.

 Unterstützung für die Abi-Prüfungen: Mit dem Plakat unterstützen die Lehrkräfte der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg den allerersten Abi-Jahrgang der Schule.

Unterstützung für die Abi-Prüfungen: Mit dem Plakat unterstützen die Lehrkräfte der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg den allerersten Abi-Jahrgang der Schule.

Foto: Gesamtschule Uellendahl-Katernberg

Der Abiturjahrgang 2021/22 ist der erste Jahrgang, der an der Gesamtschule die Prüfungen ablegt. Viele der Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule bereits seit dem ersten Tag, an dem sie an den Start ging. Sie erlebten die gesamten Bauphasen des Schulgebäudes und das stetige Wachsen der Schulgemeinschaft. Lärm und Dreck, fehlende Tafeln und Fußböden gehörten in der Bauphase lange zu ihrem Schulalltag.

Als sei das noch nicht genug, kam dann die Pandemie, in der zwei Jahre lang kaum normaler Unterricht möglich war. Alle Beteiligten versuchten andere Formen von Unterricht in der Distanzlernzeit zu ermöglichen. Es wurde viel experimentiert, um das Bestmögliche herauszuholen.

Passend dazu hat sich der Jahrgang ein besonderes Motto für seinen Abschluss ausgedacht: „RABITS – die Versuchskaninchen verlassen das Labor" lautet das Motto, das mit Humor auf diese Zeit verweist und deutlich macht, unter welchen Voraussetzungen die Schülerinnen und Schüler dieses Abi-Jahrgangs ihre Schulzeit gemeistert haben.

Damit die Schülerinnen und Schüler des ersten Abi-Jahrgangs auf den „letzten Metern“ ihrer Schullaufbahn den nötigen Motivationsschub bekommen, hat die Schulgemeinschaft Geld gesammelt und ein Werbeplakat auf der Nevigeser Straße (Höhe Araltankstelle) geschaltet. So möchten die Schule dem Abiturjahrgang alles Gute und viel Erfolg für die Prüfungen wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort