OB sorgte für Gratis-Splitt

Der Carnaper Platz bleibt ein Areal für Veranstaltungen. Was aber wird in Zukunft aus ihm? Zunächst jedenfalls startete die diesjährige Saison mit einem zehntägigen Gastspiel des "Zirkus Busch".

 Stadtteilpolitik-Besuch in der Manege auf dem Carnaper Platz: FDP-Bezirksvertreter Harry Thomas taufte zwei Jung-Kamele des „Zirkus Busch“.

Stadtteilpolitik-Besuch in der Manege auf dem Carnaper Platz: FDP-Bezirksvertreter Harry Thomas taufte zwei Jung-Kamele des „Zirkus Busch“.

Foto: Macheroux

Dessen Direktor Georg Frank zeigte sich mit der Zuschauerresonanz sehr zufrieden: "Wir hatten viel mehr Gäste als im vergangenen Jahr". Nach der Osterkirmes wird vom 24. April bis zum 10. Mai der Großzirkus "Flic Flac" mit seiner 25-Jahre-Jubiläumstournee nach langer Zeit wieder auf dem Carnaper Platz gastieren.

Zwischen dem ersten und zweiten Gastspiel hat auch die Stadt gehandelt: Oberbürgermeister Peter Jung hatte die Vertreter der Bürgervereine Rott, Unterbarmen und Hatzfeld zu einem Gespräch über die Zukunft des Carnaper Platzes eingeladen — und überraschte mit kostenlosem Splitt. Dank der Initiative des OB wurde das Dichtungsmaterial von einer Baustelle in Vohwinkel zum Carnaper Platz "verlegt". Für Osterkirmes- Besucher gab es also keine nassen Hindernisse...

In der Bezirksvertretung Barmen hat Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke die Initiative für die weitere Gestaltung des Platzes ergriffen. Lücke ist bemüht, in Zusammenarbeit mit allen Fraktionen des Stadtteilparlamentes und mit den Bürgervereinen einen Arbeitskreis zu bilden, um mit den betroffenen Schaustellern, Zirkus-Mitarbeitern und Event-Managern ein gestalterisches und vermarktungstechnisches Konzept zu erarbeiten. Lücke: "Es bedarf einer politischen Entscheidung über die weitere Zukunft, und die wollen wir unpolitisch mit einem Runden Tisch transparent vorbereiten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort