Muslimischer Friedhof in Wuppertal Hilfe für den „Platz der Begegnung“

Wuppertal · Serap Güler, Bundestagsabgeordnete und ehemalige Staatssekretärin für Integration, hat mit der CDU-Landtagskandidatin Anja Vesper und der Stadtverordneten Ingelore Ockel an der Krummacherstraße den künftigen Standort des ersten Friedhofs in muslimischer Trägerschaft in Deutschland besucht.

 Von li.: Ingelore Ockel, Samir Bouaissa, Anja Vesper und Serap Güler.

Von li.: Ingelore Ockel, Samir Bouaissa, Anja Vesper und Serap Güler.

Foto: CDU

Samir Bouaissa, der Vorsitzende des Vereins muslimische Friedhöfe in Wuppertal, führte sie über das Gelände und erläuterte die Planungen sowie die bisherigen Probleme bei der Umsetzung des Projekts. Vor allem die Bodenabsenkung durch den auf dem Gelände unterirdisch verlaufenden Bach hätten den Zeitplan deutlich verschoben. Nun, da die Gutachten positiv ausgefallen seien, könnten die Planungen weitergeführt werden.

Die Besucherinnen zeigten sich beeindruckt von den Planungen und der Initiative des Vereins und der Mitglieder. Da der Friedhof durch Spendenmittel errichtet werden soll, fehlt noch Geld. Der geschätzte Finanzbedarf liegt bei 1,5 Millionen Euro.

Güler und Vesper sagten zu, den Förderantrag für die Errichtung des Platzes der Begegnung im vorderen Bereich des Areals, der aufgrund der Absenkungen zurückgestellt wurde, zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort