1. Stadtteile
  2. Rott

Carnaper Platz – und jetzt?

Carnaper Platz – und jetzt?

Im Keller von Karl-Heinz Emde stapeln sich die Papiere für die Unterschriften-Aktion für den Erhalt des Carnaper Platzes. Alles Makulatur. Der Carnaper Platz bleibt als Veranstaltungsplatz erhalten.

Auf der mit 66 Gästen gut besuchten Jahreshauptversammlung dokumentierte Vorstandsmitglied Jörg Spitzer noch einmal, wie akribisch und arbeitsintensiv sich die Vorstandsmitglieder auf das anstehende Bürgerbegehren und den daraus möglicherweise folgenden Bürgerentscheid vorbereitet hatten. Karl-Heinz Emde dankte den vielen Unterstützern: Dazu gehörte auch die faire Beratung beim Rechtsamt sowie die juristische Hilfe von Beiratsmitglied Rechtsanwalt Christian Hörning. Der konnte sich ein bisschen Spott nicht verkneifen — und formulierte mit Blick auf Dietmar Bell, Chef der SPD und des Stadtwerke-Aufsichtsrates: "Die Herrschaften vom Rott, die waren Herrn Bell zu flott".

Nach dem Verzicht der Stadtwerke und der einstimmigen Rücknahme des Ratsbeschlusses über den Verkauf, wird der Rotter Bürgerverein an einem geplanten Forum über die weitere Zukunft des Carnaper Platzes mitarbeiten. Bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Barmen hatte Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke schon einige Vorgaben gemacht: So sollen Experten für Bau- und Planungsrecht sowie Kenner der Veranstaltungs-Szene mit eingebunden werden.

  • Symbolbild.
    Baustelle auf dem Rott : Untersuchungshaft nach mutmaßlichem Einbruch
  • Symbolbild.
    Tour und Turnier : Boule und Bagatellchen in Barmen
  • Momentan bleiben mehrere Busse im Depot
    ÖPNV-Probleme in Wuppertal : Grünen-Forderung: „Zuverlässig nach aktuellem Fahrplan“

Ein großes Lob gab es übrigens von Zirkusdirektor Henry Frank vom Zirkus Paul Busch, der bis zum 29. März auf dem Carnaper Platz gastiert: Frank bedankte sich aufrichtig für die Rotter erfolgreiche Initiative. Fazit: Der Rott bleibt dem Zirkus weiterhin eng verbunden.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)