Stadtführung vom Rott zum Loh Zwei Wohnquartiere am Rande der Nordbahntrasse

Wuppertal · Ein Spaziergang durch Natur und vorbei an spannender Architektur – das bietet die Tour „Vom Rott zum Loh - zwei Wohnquartiere am Rande der Nordbahntrasse“ am Sonntag (7. Juni 2026)

Blick ins Quartier.

Foto: Achim Otto

Sie startet um 11 Uhr an der Sanderstraße und führt zunächst über den Schönebecker Busch zum sehenswerten Waldhof. Denn die Häuser am Waldhof, die in den Jahren 1927/1928 entstanden sind und die sich um einen langgezogenen, mit Bäumen bestandenen Platz gruppieren, bilden eine städtebauliche und künstlerisch einzigartige Anlage. (Bilder)

Bilder: Impressionen von der Nordbahntrasse Wuppertal
31 Bilder

Impressionen von der Nordbahntrasse

31 Bilder
Foto: Achim Otto

Mit dem „Hohenstein“ besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine weitere, wunderschöne Parkanlage am Rott, die markante Felsen umsäumen. Vorbei am siebengeschossigen Hochbunker erreicht die Tour im Anschluss die Rödiger Straße und passiert den Rotter Tunnel. Durch das Wohnquartier Loh geht es entlang der Nordbahntrasse bis zur Burgunder Straße. Über die Teutonenstraße folgen die Hardt und der denkmalgeschützte Bismarckturm.

Weiter geht es im Quartier Loh über einen Waldweg zur Gronaustraße und zur Kronen- sowie Parsevalstraße. Hier laden die weitgehend erhaltenen historischen Straßenzüge und wunderschöne Gebäude im Jugend- und Gründerzeitstil zum Staunen ein. Der Schluss führt über die Rudolfstraße, dann zu den historischen Gebäuden der Missionsgesellschaft zu. Nach rund zweieinhalb Stunden geht es über die Schönebecker Straße zum Ausgangspunkt zurück.

Eine Anmeldung ist notwendig. Informationen und Tickets gibt es bei der Wuppertal Touristik (Telefon 0202 / 563-2270 sowie 563-2180, Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr, E-Mail [email protected]. Onlinebuchung: www.wuppertalshop.de).