Ronsdorf CDU: Schulwege besser sichern

Wuppertal · Die CDU Ronsdorf fordert, die Schulwege im Stadtteil sicherer zu machen. Entsprechende Maßnahmen müssten endlich umgesetzt werden.

 CDU-Aktion vor der Grundschule Ferdinand-Lassalle-Straße im Sommer 2020.

CDU-Aktion vor der Grundschule Ferdinand-Lassalle-Straße im Sommer 2020.

Foto: CDU

„Ob an der Ferdinand-Lassalle-Straße, am Kratzkopf, dem Engelbert-Wüster-Weg oder den Übergängen der Erbschlöer Straße – an vielen Orten wird es für die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg oft brenzlig. Alle Verbesserungsvorschläge und Anträge wie beispielsweise Tempo 30 auf Schulhöhe an der ,Ferdi‘, eine Durchfahrtbeschränkung für Lkw über 7,5 Tonnen in der Kratzkopfstraße oder ein mit Lichtern gesicherter Fußgängerüberweg an der Erbschlöer Straße wurden von der Verwaltung abgelehnt oder noch nicht umgesetzt“, kritisieren die Christdemokraten.

Bezirksbürgermeister Harald Scheuermann-Giskes habe zwar im Wahlkampf verkündet, dass die sehr niedrige Leitplanke an der Lüttringhauser Straße erneuert und deutlich erhöht werde, um die Schulwegsicherheit zu erhöhen. „Abgesehen von den Leitartikeln seinerzeit war davon nichts mehr zu hören und dieser Punkt existiert auch nicht im Monitoring-System der Verwaltung für die BV Ronsdorf“, so die CDU.

Die einstimmig beschlossene Anschaffung einer Geschwindigkeitsanzeige-Anlage sei bis heute nicht im Einsatz: „Laut Lieferzeiten und Voranfragen unserer Fraktion sollte das Display längst die Sicherheit in Ronsdorf erhöhen.“

 Aktion an der Grundschule Ferdinand-Lassalle-Straße.

Aktion an der Grundschule Ferdinand-Lassalle-Straße.

Foto: Christoph Petersen

Die Ronsdorfer CDU bittet das Büro von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind zudem um Stellungnahme, „welche Schulwegsicherungsmaßnahmen aktuell im Ablauf sind, welche Maßnahmen zur Sicherung der Schulwege in Ronsdorf geplant sind und wann diese umgesetzt werden können“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort