Nach Angaben der Einsatzkräfte, die gegen 14:20 Uhr über das im Wagen installierte E-Call-System alarmiert worden waren, wollte der Fahrer eines Audi Q8 aus einer Hausausfahrt nach links in Richtung Neuenteich abbiegen. Dabei übersah er mutmaßlich einen Nissan, der vorfahrtsberechtigt auf dem Hofkamp unterwegs war.
Es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Der Nissan geriet durch die Kollision in den Gegenverkehr, den zu diesem Zeitpunkt aber glücklicherweise kein anderer Verkehrsteilnehmer nutzte. Stattdessen prallte der Wagen zunächst gegen eine Mülltonne und dann gegen ein geparktes Fahrzeug, ehe er zurück auf die ursprüngliche Spur geriet und dort zum Stillstand kam.
In dem Q8 wurde eine Person verletzt, im Nissan saßen vier Menschen. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht und behandelt. Anschließend brachten sie Rettungswagen ins Krankenhaus, um dort weitere Untersuchungen vorzunehmen, beispielsweise mit Blick auf mögliche Schleudertraumata.
Während der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen war die Straße zunächst rund eine Stunde lang komplett gesperrt. Anschließend konnte die Spur in Richtung Westen wieder freigegeben werden. Nachdem die beiden erheblich beschädigten Wagen angeschleppt worden waren, konnte auch die Fahrtrichtung Osten wieder genutzt werden. Zuvor musste die Wuppertaler Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe sowie Trümmerteile von der Fahrbahn entfernen und sie reinigen. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich.
Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Nach ersten Schätzungen liegt sie im fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und dazu die Spuren auf der Fahrbahn und an den Wagen gesichert.