Nordstadt Turnhalle Reiterstraße soll nach Sommerferien wieder öffnen

Wuppertal · Für die seit Ende Januar 2024 gesperrte Turnhalle Reiterstraße liegt nun ein Sanierungsplan vor. Die Stadt möchte sie nach den Sommerferien wieder in Betrieb nehmen und zuvor die Energiebilanz verbessern.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

„Die Untersuchung des Dachtragwerks hat ergeben, dass sich der Befall mit Wildem Hausschwamm auf den bisher schon bekannten Bereich beschränkt“, teilte die Verwaltung am Montag (15. April) mit. Der Abbruch der Unterdecke hatte Mitte März begonnen und dauerte rund drei Wochen. „Weil die Turnhalle nur durch einen schmalen Tordurchgang erreicht werden kann, konnte das Abbruchmaterial jeweils nur in kleinen Mengen abgefahren werden“, heißt es aus dem Rathaus.

Danach nahm ein Holzbaustatiker auch das restliche Dachtragwerk in Augenschein. Seine Empfehlung: Um auf Nummer sicher zu gehen, soll etwa ein Sechstel der Dachkonstruktion entfernt werden. Die Zimmerleute wollen Mitte Mai mit der Reparatur beginnen. Dazu muss zunächst ein Gerüst innerhalb der Halle errichtet werden.

Parallel muss auch außerhalb ein Gerüst aufgebaut, um die Ursache des Schadens beheben zu können. Nässe war eingedrungen, weil Pflanzenbewuchs von den Nachbargebäuden Teile der Dachfläche beschädigt hatte. „Da nur die Turnhalle dem Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) gehört, erfordert die Aufstellung des Gerüsts eine enge Abstimmung mit dem Eigentümer der umgebenden Wohnhäuser“, so die Stadt

Die Reparatur nimmt das Gebäudemangement zum Anlass, die Halle energetisch auf Vordermann zu bringen: „Bisher war das Gebäude nach oben hin nicht gedämmt. Schlimmer noch: Durch Aussparungen in der Unterdecke entwich die warme Heizungsluft direkt nach draußen.“

Susanne Thiel (zuständige Produktmanagerin beim GMW): „Da wir schon einmal dabei sind, schlagen wir mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.“ Im Zuge der Arbeiten werde zudem die Dachoberfläche aus Bitumenschindeln nicht nur punktuell, sondern komplett erneuert. Außerdem erhält die Halle LED-Beleuchtung. Und auch eine statische Berechnung für die Aufhängung der Sportgeräte am Gebälk wird neu erstellt. Insgesamt wird mit Kosten in Höhe von rund 250.000 Euro gerechnet.

Darin enthalten sind auch die Kosten für die neue Unterdecke. Die ballwurfsichere Leichtbaudecke wiegt vier Kilogramm pro Quadratmeter und wird die Statik weniger belasten als die bisherige Unterdecke aus einem Eisendraht-Gitter als Putzträger und dem darauf befindlichen Putzmörtel mit ihren rund 20 Kilogramm pro Quadratmeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort