Nordstadt Turnhalle Reiterstraße muss gesperrt bleiben

Wuppertal · Das Holztragwerk des Daches der Turnhalle Reiterstraße ist vom „wilden Hausschwamm“ befallen. Das hat die Untersuchung ergeben. Die Halle bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Wuppertaler Rundschau / jak

Beim Ortstermin am Donnerstag (8. Februar 2024) mit einem Sachverständigen für Holzschutz, einem ebenfalls hinzugezogenen Holzbaustatiker und einem Zimmermann „waren sich die Fachleute einig, dass die in der vergangenen Woche getroffene Entscheidung, die Halle sicherheitshalber zu sperren, richtig war“, so die Verwaltung. Die Gefahr eines „Dominoeffekts“ bestehe zwar nicht, aber in dem auffällig gewordenen Bereich an der nordöstlichen Ecke der Halle sei die Standsicherheit durchaus gefährdet.

Um das gesamte Ausmaß des Schadens festzustellen, werden nun durch den Statiker an unterschiedlichen Auflagepunkten noch weitere Untersuchungen durchgeführt, weil auch dort Nässe erkennbar ist. Erst danach kann ein Sanierungsplan erstellt werden. Das ist keine kleine Sache“, sagt Susanne Thiel, zuständige Produktmanagerin des Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW).

Von der Sperrung betroffen ist zum einen der Sportunterricht der Grundschulen Hombüchel und Markomannenstraße sowie der Zweigstelle der Hauptschule Emilienstraße an der Gertrudenstraße. Hauptnutzer unter den Vereinen ist der Elberfelder Turnerbund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort