Ostersbaum Platz der Republik: Unbekannte demolieren Bücherbox

Wuppertal · Die Bücherbox auf dem Elberfelder Platz der Republik ist in der Nacht von Montag auf Dienstag (15./16. April 2024) mutwillig stark beschädigt worden. Scheiben gingen zu Bruch.

 Die Bücherbox wurde provisorisch abgedichtet.

Die Bücherbox wurde provisorisch abgedichtet.

Foto: Sabine Jansen

Die ehemalige Telefonzelle war während der Corona-Pandemie umfunktioniert worden – durch die ehrenamtliche Initiative einiger Anwohnerinnen aus dem Bezirk Ostersbaum. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei vom Bürgerverein „Zukunft Ostersbaum“ sowie durch Spenden von Privatleuten und Institutionen.

„Die Bücherbox wurde am 25. September 2022 eingeweiht und wird seitdem von den Anwohnerinnen und Anwohnern sehr häufig genutzt, was man daran erkennen kann, dass der Bücherbestand ständig ein anderer ist“, erzählt Sabine Jansen, eine der Initiatorinnen der Bücherbox. Die Idee sei gewesen, „einen zentralen Platz im Stadtteil zu schaffen, an dem jedermann und -frau zwanglos Bücher entleihen und eigene Bücher abgeben kann. ,Gib eins – nimm eins‘. Das war unser Motto!“ Was von den Bürgerinnen und Bürgern dann auch regelmäßig umgesetzt wurde.

 Die Scheiben wurden zerstört.

Die Scheiben wurden zerstört.

Foto: Sabine Jansen

Das ist momentan nicht mehr möglich. Der oder die Täter sind haben die ehemalige Telefonzelle mit erheblicher Gewalt demoliert. Und: „Die Bücher wurden durch den Regen so stark geschädigt, dass man sie nur noch entsorgen kann“, berichtet Sabine Jansen. Und blickt in die Zukunft: „Die Initiatorinnen, die sich regelmäßig um die Pflege der Bücherbox kümmern, sind enttäuscht und auch wütend und fragen sich, ob ihre ehrenamtliche Arbeit überhaupt einen Sinn gemacht hat.“

Aufgeben wollen die Initiatorinnen aber nicht: „Wir holen zurzeit Angebote von Glasern ein und haben vor, die Box wieder funktionstüchtig zu machen. Nach dem ersten Schock haben wir uns fürs Handeln entschieden.“

Die Initiative hat Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Wer Hinweise zu dem mutmaßlichen Täter geben kann, sollte sich an die Polizei unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 oder an eine Dienststelle wenden. Das gilt auch für weitere Informationen, die zur Ermittlung des oder der Verantwortlichen führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort