Sonntag ab 14:30 Uhr Otto Böhne und der Widerstand am Ölberg

Wuppertal · Ein Stadtrundgang mit dem Historiker Stephan Stracke in Gedenken an den Wuppertaler Antifaschisten Otto Böhne beginnt am Sonntag (25. Februar 2024) um 14:30 Uhr am gleichnamigen Platz auf dem Ölberg. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

 Häuser auf dem Ölberg.

Häuser auf dem Ölberg.

Foto: Achim Otto

Böhne war Stadtverordneter der KPD. Als Organisationssekretär war er verantwortlich unter anderem für die Organisierung der großen Thälmann-Kundgebung am 12. Juli 1932 im Stadion am Zoo. Nach der Machtübernahme wurde Böhne mehrfach verhaftet und im KZ Kemna besonders gequält, weil die SA sich an ihm für den Feuerüberfall auf einen SA-Zug in der Wirkerstraße am 26. Februar rächen wollte.

Nach der Auflösung der Kemna wurde Böhne in ein KZ im Emsland überführt. Hier starb er am 25. Februar 1934 im Krankenhaus in Papenburg an den Folgen der grauenhaften Misshandlungen, die ihm im KZ Kemna zugefügt wurden. Sein Grab findet sich auf der Ehrengrabanlage des Kommunalfriedhofs in Wuppertal-Ronsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort