Leichte Überschwemmungen Wupper: Wassermassen in Beyenburg

Wuppertal · Der Wuppertaler Stadtteil Beyenburg steht wegen des Hochwassers unter besonderer Beobachtung. Aus gutem Grund: Im Juli 2021 hatte die über die Ufer getretene Wupper hier große Schaden angerichtet.

 Einige Bereich sind vollgelaufen.

Einige Bereich sind vollgelaufen.

Foto: Achim Otto

Auch diesmal ist der Fluss nicht in seinem Bett geblieben: Einige Vorgärten und Wiesen stehen unter Wasser. Vergleichbar mit der Lage vor zweieinhalb Jahren, als zahlreiche Keller und auch Erdgeschosse vollliefen und Schäden in Millionenhöhe verursachten, ist die Situation aber nicht. (Bilder)

Bilder: Hochwasser im Dezember 2023 in Wuppertal-Beyenburg​
6 Bilder

Hochwasser in Beyenburg

6 Bilder
Foto: Achim Otto

Spektakuläre Bilder bieten sich an der Staumauer in Beyenburg. Dort wird das Wasser – wie auch an der Wupper-Talsperre – teilweise abgelassen, um neue Kapazitäten für die für die kommenden Tage angekündigten Niederschläge zu schaffen. Der Wupperverband kontrolliert fortwährend, dass sich der Pegel der Wupper im weiteren Verlauf nicht zu stark erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort