Feuerwehr-Großeinsatz in Langerfeld Mehr als 5.000 Liter Kühlschmierstoff ausgelaufen

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr musste am Sonntag (29. Mai 2022) zu einem Einsatz in einem Metall verarbeitenden Betrieb an der Schwelmer Straße ausrücken. Um 20:06 Uhr war von dort ein „unkontrollierter Produktaustritt“ gemeldet worden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Die Einsatzkräfte stellten fest, dass es sich bei der Substanz um einen Kühlschmierstoff handelte, der aus unbekannter Ursache aus einem Behälter austrat.

„Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Substanz umweltgefährdend oder gesundheitsschädlich sein könnte, wurde unter Atemschutz und in Schutzkleidung ein weiterer Produktaustritt durch Abschiebern des havarierten Behälters verhindert“, so die Feuerwehr-Leitstelle. „Zeitgleich wurden Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Kühlschmierstoffs durchgeführt.“

Weitere Recherchen in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt der Stadt Wuppertal ergaben, dass der Stoff so sehr verdünnt war, dass keine Gefahr für die Umwelt bestand. Da die komplette Fertigungshalle betroffen war und das Kühlschmiermittel an einer Stelle immer wieder herauslief, wurde mit Barrieren aus Bindemittel und Geräten zur Rückhaltung von Flüssigkeiten versucht, die Ausbreitung zu minimieren. Gleichzeitig wurde mit Nasssaugern das Kühlschmiermittel in spezielle Entsorgungsbehälter gepumpt.

Aufgrund der Größe der Halle und weil mehr als 5.000 Liter ausgetreten waren, zog sich der intensive Einsatz bis in die Morgenstunden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Wuppertal war mit etwa 45 Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort