Langerfeld Mit Video: Gefahrguteinsatz wegen unbekannter Flüssigkeit

Wuppertal · In der Fleute in Langerfeld absolvierte die Wuppertaler Feuerwehr seit Dienstagnachmittag (7. Februar 2023) mehrere Stunden lang einen Gefahrguteinsatz. Aus einem nicht deklarierten Behälter auf einem abgestellten Auflieger lief ein unbekannter Stoff heraus.

 Die Feuerwehr versuchte das Leck abzudichten.

Die Feuerwehr versuchte das Leck abzudichten.

Foto: Christoph Petersen

Experten der Feuerwehr versuchten zunächst herauszufinden, worum es sich dabei handelt. Der Versuch, das Fass abzudichten, gestaltete sich schwierig. Später gelang es. Der Auflieger, der ohne Lkw dort steht, wurde von der Stadt Wuppertal und der Unteren Wasserbehörde sichergestellt. Er wird später in eine Halle gebracht, um die Ermittlungen fortzusetzen. (Bilder:)

Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Stoff um Weißöl handelte. Mehrere andere Behälter waren als Gefahrgut deklariert, Insgesamt war der Auflieger mit bulgarischem Kennzeichen nicht sachgemäß geladen. Der Besitzer hat sich noch nicht gemeldet.

Gefahrguteinsatz mit Schutzanzügen​ in Wuppertal-Langerfeld
28 Bilder

Gefahrguteinsatz mit Schutzanzügen

28 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Straße In der Fleute war komplett gesperrt. Im Einsatz waren insgesamt 50 Kräfte des Umweltschutzzugs der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Hauptfeuer- und Rettungswache, der Wache Barmen und Bayer-Wache. Auch die Polizei, das Ordnungsamt und Untere Wasserbehörde waren zugegen. Die verwaisten Wachen wurden von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort