Videovortrag in Beyenburg Samuel Koch: Aufstehen nach Schicksalsschlägen

Wuppertal · Auf seinen schweren TV-Unfall bei „Wetten, dass …?“ folgten Bücher und eine Schauspielkarriere: Die Gemeinde Beyenburg-Laaken beschäftigt sich am Mittwoch (1. Februar 023) mit Samuel Koch. Unter dem Titel „Aufstehen nach Schicksalsschlägen“ zeigt sie ein Video und berichtet aus seinen Büchern. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Beyenburg (Steinhauser Straße 12).

 Samuel Koch.

Samuel Koch.

Foto: samuel-koch.com

„Ganz gleich, mit welcher Schwere wir im Leben zu kämpfen haben: Es braucht immer wieder die Kraft zum Umdenken, um dann in irgendeiner Form Gedanken, Erwartungen loszulassen, um befreiter loszuleben“, sagt Samuel Koch in einem Interview mit dem „Weser-Kurier“ aus Anlass seines neuen Buches „Schwerelos“, das im März erscheint.

Was es heißt, umdenken zu müssen, weiß Samuel Koch sehr genau. Von klein auf Kunstturner bis hin zur Bundesliga, ist er im Dezember 2010 bei „Wetten, dass … ?“ schwer verunglückt, als er versuchte, mit speziellen Sprungstiefeln über fahrende Autos zu springen. Seitdem ist er vom Hals abwärts querschnittsgelähmt. Dennoch schloss Samuel Koch sein Schauspielstudium in Hannover ab. Seit 2018 gehört er zum Ensemble des Nationaltheaters Mannheim.

Koch wirkt als Schauspieler auch in TV-Produktionen mit und hat diverse Bücher veröffentlicht. Bereits 2012 erschien sein Buch „Samuel Koch – Zwei Leben“, das er zusammen mit dem Journalisten Christoph Fasel schrieb. Auf dem Leitungskongress von Willow Creek in Karlsruhe hat der überzeugte Christ darüber gesprochen, woraus er seinen Wert zieht und wie es ihm gelingt, sich von äußeren Maßstäben und Leistungsidealen frei zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort