Wittener Straße / Vor der Beule Brücke wieder uneingeschränkt befahrbar

Wuppertal · Seit Dienstag (8. Dezember 2020) kann der Verkehr wieder wie gewohnt fließen: Die Arbeiten an der Brücke Wittener Straße / Vor der Beule sind abgeschlossen. Das Bauwerk, das in Oberbarmen über die Nordbahntrasse führt, hat in den vergangenen Monaten eine neue Abdichtung erhalten.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Gerd Altmann

Als die Brücke 1954 gebaut wurde, waren noch kohlenteerhaltige Abdichtungsmaterialien verwendet worden, die heute so nicht mehr zugelassen sind und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Deshalb hat die Stadt nun für eine Kompletterneuerung der Abdichtung gesorgt, außerdem die Gehwege angehoben, den nördlichen Fußgängerüberweg barrierefrei ausgebaut und das Geländer erneuert.

Die Bauarbeiten liefen in zwei Bauabschnitten in der Zeit von Ende Juni bis Ende November. Dadurch wurde eine Vollsperrung der Verkehrsverbindung verhindert . Weil die Schäden am Konstruktionsbeton der Brücke jedoch stärker ausfielen als erwartet, dauerten die Bauarbeiten etwas länger als ursprünglich geplant. Im Frühjahr stehen noch kleinere Restarbeiten an, die aber ohne Verkehrseinschränkungen auskommen: Die Geländer bekommen einen Korrosionsschutz, außerdem werden die Baustellen-Ampeln durch eine festinstallierte Ampelanlage ersetzt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf voraussichtlich 485.500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort