Bezirksbürgermeisterin in Oberbarmen Heike Reese: Eine Frau für den Wuppertaler Osten

Wuppertal · Oberbarmen hat jetzt mit Heike Reese eine Bezirksbürgermeisterin. Die SPD-Politikerin gewann die Wahl mit großer Mehrheit. Vorgänger Burkhard Rücker (CDU) war zurückgetreten.

 Die Sozialdemokratin Heike Reese ist jetzt neue Bezirksbürgermeisterin von Oberbarmen.

Die Sozialdemokratin Heike Reese ist jetzt neue Bezirksbürgermeisterin von Oberbarmen.

Foto: Reese

Zwölf von 13 Stimmen entfielen am Dienstagabend, 23. Januar, während der Sitzung der Bezirksvertretung Oberbarmen auf Heike Reese. Eine Stimme war ungültig. Für ihren Stellvertreter Klaus Hiemann (CDU) votierte das Gremium in der geheimen Wahl ebenfalls mit zwölf von 13 Stimmen.

Seit dem 1. Januar war der Stadtbezirk Oberbarmen ohne Bürgermeister. Zum 31. Dezember hatte der bisherige Stadtteil-Chef Burkhard Rücker (CDU) sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Als neuer Bezirksvertreter wurde in der BV-Sitzung Jeremias Weber (CDU) offiziell eingeführt und verpflichtet.

Bezirksbürgermeisterin Heike Reese hat bereits Erfahrung mit ihrer neuen Funktion, denn bis vor der Wahl war sie stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Oberbarmen. Heike Reese ist zudem Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF), der Frauenorganisation der SPD. (war)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort