Das Friedhofswesen ist im Wandel – nicht nur, dass sich die Art der Bestattung seit einiger Zeit von der Erdbestattung hin zur Urnenbestattung verschoben hat, auch der Wunsch nach verschiedenen Grabarten wird immer lauter.
Im Fokus dieses Friedhofspaziergangs stehen die aktuellen Entwicklungen der Friedhofskultur und deren Auswirkungen auf die Friedhofsgestaltung. Wie können Orte der Trauer und Erinnerung aussehen? Welchen Stellenwert haben Friedhöfe als innerstädtische Naturoasen? Diesen Fragen wird in dem Vortrag nachgegangen. Dabei werden neue gestaltete und pflegefreie Grabarten auf dem Friedhof Norrenberg vorgestellt.
Der Friedhof Norrenberg ist einer der größten Friedhöfe in Wuppertal. Eingeweiht wurde er 1892 und während er Mitte des vergangenen Jahrhunderts nahezu vollbelegt war, beeindruckt er heutzutage durch seine imposanten Nadelbaumalleen, die großzügigen thematisch gestalteten Grabanlagen, weiträumige Ruhe- und Rückzugszonen für Trauernde und den wunderschönen Ausblick auf den Wuppertaler Osten.